Wir freuen uns riesig über die erste Geburt von unserer Luna, die das wirklich super super toll gemacht hat. Die Einzige, die sehr ungeduldig und nervös war, war ich.... doch an dieser Stelle bedanke ich mich bei Martina und Christiane, die mir mit beruhigen Worten geholfen haben, die Zeit bis zum ersten Welpen zu überstehen ;)

Am Donnerstag bereits fra? Luna weniger und machte aber weiterhin ihr großes Geschäft, - ein Zeichen, dass sie ihren Darm intensiv entleerte weil die Geburt näher rückt. Freitag, ihr 61. Trächtigkeitstag, fraß sie dann gar nichts mehr, und zitterte immer mal ein paar Minuten lang. Auch alles ein Indiz, dass es nicht mehr so lang dauert. Doch ich wunderte mich schon trotz alledem, als ich mich um 15 Uhr Nachmittags mit ihr zur Wurfkiste begab, ...dass es dann recht schnell ging: Plötzlich hechelte sie, buddelte in allen Höhlen und Kisten, die sie fand, und begann sogar um 15.30 zu pressen. Bis jedoch der erste Welpe im Geburtskanal zu spüren war, und die Fruchtblase platzte, vergingen tatsächlich 3 Stunden, eine uuuuuuuuuunendlich lange Zeit, ... für eine werdenden Ooooma, - äh, Ziehmama, sag ich mal besser ;))

18.34 war es, als die Fruchtblase platzte und ich endlich den ersten Welpen im Geburtskanal spürte, und nach 4, 5 oder vielleicht auch 6 Presswehen war er dann um 18.57 auf der Welt. Ich staunte nicht schlecht, ... ein rotes Mädchen! Luna versorgte es vorbildlich, und schon kurze Zeit später, um 19.24, kam das zweite Mädchen, ein braunes, zur Welt. Als ich die Gewichte von 194 g und 163 sah, dachtet ich mir bereits, dass bei einer Gewichtszunahme von 750 g evt. kein Welpe mehr ungeboren darauf wartet, geboren zu werden, - was sich im Laufe der Zeit dann auch bestätigte. Kurzum, wir sind total glücklich und Luna und den Babys geht es gut!

zurück