Die Geburt

Es ist, trotz unserer langen Züchtererfahrung, doch immer wieder ein Wunder, was da so passiert, und wir sind immer sehr aufgeregt und gespannt und nun erleichtert und megaglücklich über die schöne Geburt unseres A-Wurfes.

Unsere süße Nala hat es diesmal noch spannender gemacht, als in ihrer ersten Geburt letztes Jahr. Sage und schreibe 10 Stunden habe ich diesmal vor der Wurfkiste gehockt ;). Es war der 60. Trächtigkeitstag, als sie den ganzen Tag schon weder Futter noch Welpenmilch zu sich genommen hat und hier und da mal zitterte auf Grund der ersten leichten Senkwehen. Wir waren bereits ins Schlafzimmer gegangen und ich hatte es mir mit Nala in meinem Bett gemütlich gemacht, als ich ab 20 Uhr spürte, dass sie bereits leicht drückte...

22.12 Uhr war es, als sie den 1. Welpen gebar, ein champagnerfarbener Rüden mit Weiß, mit 172 Gramm, der ein schwarzes Halsband bekam, und zukünftig auf den Namen Teddy hören soll ;)

 

Wir hatten schön viel Zeit, uns um den Erstgeborenen zu kümmern, und es zu genießen, als dann nach fast einer Stunde, um 23.05 Uhr, ein erneuter Rüde in Gold mit Weiß mit 182 Gramm das Licht der Welt erblickte. Er zieht in die Niederlande und hat den süßen Namen "Beer" bekommen und trägt ein grünes Halsbändchen.

Nun wurde die Nacht seeeehr seeeeeehr lang. Da ich auf noch eine Plazenta wartete, mußte ich alles gut im Auge behalten, und somit wurden die Stunden bis zum nächsten Baby sehr sehr lang ;)). Nala hatte die Ruhe weg, pflegte und putze ihr Duo, die bereits schön an den Zitzen Milch tranken.

 

Der 3. Welpe, eine Hündin, die ab nun auf Franzi hören wird, kam um 2.55 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 201 Gramm zur Welt. Weil sie zobel mit weißer Brust ist und gut von den anderen Zweien zu unterscheiden ist, bekommt sie kein farbliches Bändchen.

 

Wieder vergeht - für mich - eine gefühlte Ewigkeit.

 

Eine zweite Hündin in champagner- oder goldfarben mit Weiß kam dann mit einem Gewicht von 162 Gramm um 3 Minuten nach 5 Uhr. Mit einem rosafarbenen Halsband wird sie von ihren künftigen Zweibeinern auf  "Jana" getauft ;)

 

Eigentlich, bei einer Gewichtszunahme von "nur" 1200 g, hatte ich zuvor mit ungefähr 4 Babys gerechnet, aber es folgten noch weitere zwei Babys ;)). Dafür hatte Nala nach der Geburt 600 Gramm weniger Körpergewicht (und erscheint mit spindeldürr), als vor ihrer Hochzeitsnacht. Ich wollte aber während der Schwangerschaft auch nichts "in sie reinstopfen", oder sie mit ausgefallener Nahrung zum Fressen animieren (außer natürlich Welpenfutter und Welpenmilch für die Milchbildung). Meiner Meinung nach wissen die künftigen Mamas, was sie tun, und sicherlich wollte sie verhindern, dass ihre Babys, wenn sie zu dick und rund werden, im Geburtskanal stecken bleiben ;) Heute, als ich dies schreibe, eineinhalb Tage nach der Geburt, bringt sie schon wieder 5,7 kg auf die Waage und frisst reichlich!

 

Nun, jedenfalls bekam sie direkt kurze Zeit nach dem 4. Baby erneut einen Rüden, der ebenfalls in die Niederlande zieht und den süßen Namen Charlie bekam. Er ist champagner- oder goldfarben mit Weiß und bekommt ein lila Halsband. Sein Geburtsgewicht lag bei 168 Gramm.

Der 6. Welpe, ein hübscher zobelfarbener Rüde mit einer weißen Brust, kam direkt im Anschluss als letzter Welpe mit einem Gewicht von 202 Gramm um 5.45 Uhr, bekommt von mir ein beigefarbenes Bädchen um. Noch steht der Name nicht fest... ;)))))

 

 

 

Jetzt gab es für Frauchen einen großen Kaffee, für Nala 1000 Küsse und eine Dusche. Sie hat mich anfangs in Geduld geübt, und nachher wollte sie "dann wohl doch auch schnell fertig werden" ;)) - Glücklich und rundum zufrieden und mit genügend Adrenalin im Blut um den nächsten Tag ohne wirklich Schlaf aufzuholen zu meistern frühstückten wir erst einmal, und aufregend und auch die neuen Besitzer warteten auf genauere Infos ;) Eineinhalb Tage nach der Geburt haben alle Babys schön zugenommen und machen einen zufriedenen Eindruck, Mama Nala kümmert sich vorbildlich und es scheint, Anstrengung und Schmerzen der Geburt sind beim Anblick der Babyschar bereits vergessen.

 

 

Zurück