F-Wurf, 21 Tage alt   

Die Zeit mit unseren Babys vergeht soo schnell... jetzt sind sie schon 3 Wochen alt! Diese ersten drei Wochen sind Welpen absolut von ihrer Mama abhängig, die sie putzt, ihre Verdauung anregt und bei sich trinken lässt. Sie schlafen zu 90 Prozent oder mehr. Irgendwann denke ich dann immer, dass sie viel träumen, da sie immerzu zucken, doch ich habe mal gehört, dass  die Muskeln anfangen zu zucken und wir das nur mit träumen in Verbindung bringen! Zu Beginn der 3. Lebenswoche öffnen sich die Augen und Ohren der Welpen , die Mobilität nimmt deutlich zu und die Bewegungen werden deutlich kontrollierter . Die Schlafphasen sind nicht mehr so lange. Die Welpen beginnen ihre Umgebung wahr zunehmen. Allerdings können zu diesem Zeitpunkt visuelle Reize noch nicht vollständig verarbeitet werden , dieser Reifeprozess dauert bis zum Beginn der 4.Lebenswoche. Es ist zuckersüß zuzuschauen, wie sie schon wie kleine Bulldozer rumlaufen, an sich nuckeln und raufen, ...erste Spielgeräusche von sich geben...! Der Beginn der Beifütterung sollte abhängig gemacht werden von der Anzahl der Welpen und der Milchmenge der Mutter. Momentan haben Lunas Babys ein Gewicht von 450 bis 510 g, sind also richtig schön propper;), doch werden wir ab jetzt durch Zufüttern Mama Luna unterstützen, denn 5 Babys zu versorgen ist für eine kleine Bolonka Hündin schon super viel.

 

zurück