Die Geburt unseres H-Wurfes am 14.12.2015!

Zuerst dachten wir, Nella bekäme ihre Babys am Sonntag, 13.12., unserem Hochzeitstag (19.!), aber sie ließ sich dann doch noch ein wenig Zeit bis zum

Montag, 14.12.2015.

Dies war mittlerweile der 64. Trächtigkeitstag. Am Vorabend hatte sie bereits Wehen und buddelte und hechelte schon kräftig ab 20 Uhr und so wachten wir natürlich die ganze Nacht, wann die Presswehen einsetzten.

Dies ist Nellas Lieblingsschlafplatz, ein kleiner Hundekorb. Bei ihrer Geburt letztes Jahr merkte man, dass sie sich darin besonders gut abstemmen kann während des Pressens und buddeln kann, was die Geburt fördert, somit fand er auch diesmal wieder Gebrauch.

 

Um 5.45 platzte dann endlich die Fruchtblase und eine gute Stunde später, um

7.05 Uhr kam der 1. Welpe, ein Rüde mit 212 g zur Welt, der mich farblich (red-brindle / rot zobel) sofort an Papa Barino erinnerte:

Im Anschluss um 7.20 folgte als 2. Welpe ein Mädchen mit 197 g. Sie wird sicherlich mal so wie Endless Love Dja Bou aus unserem E-Wurf, tricolour mit weißer Blässe, Brust und Pfötchen:

 

Der 3. Welpe kam 10 Minuten später, um 7.30 Uhr zur Welt, ein 175 g schweres, pechschwarzes Mädchen:

Nach diesen ersten drei Babys die komplikationslos zur Welt kamen machte Nella eine kleine Pause:

8.10 Uhr war es, als der 4. Welpe, ein nicht wirklich rein schwarzer Rüde (mit rötlichen Strähnchen) mit 193 g kam. Ich bin gespannt, wie sich seine Farbe entwickelt:

Der letzte und 5. Welpe ist wieder ein Mädchen mit weißen Zehen und weißer Brust und einem Gewicht von 206 g, das um 8.30 Uhr geboren wurde.

Die Fellfarbe ist wieder kein reines Schwarz, wie es hier auf den Fotos mit nassem Fell wirkt, sondern eher ein leichtes Brindle oder Tabak (?)! Lassen wir uns überraschen, wie es sich weiter entwickelt!

Ich spürte nur noch die letzte Nachgeburt, die Nella dann aber auch wenige Minuten später gebar und war ziemlich schnell sicher, dass kein Baby mehr folgte. Zugenommen während der Trächtigkeit hatte sie 1500 g, was auch auf 5 Babys hindeutete.

Unsere süße Nella Maus hat die Geburt - wie auch schon letztes Jahr - souverän gemeistert und ich bin begeistert von den 5 hübschen Babys!

Von links nach rechts:

3. Welpe: Mädchen - pechschwarz, 2. Welpe: Mädchen, tricolour, 4. Welpe: Rüde - schwarz und schimmert braun-rot, 5. Welpe: Mädchen -schwarz mit weiß und schimmert braun-rot, 1. Welpe: Rüde - red brindle oder rot-zobel

 

 

Nach kurzer Erholung hab ich Nella dann schnell abgeduscht und ein bisschen geföhnt, und die Wurfkiste gesäubert und neu ausgelegt, dass Mama und Babys um 10 Uhr glücklich und zufrieden in der sauberen Wurfkiste lagen.

Die Geburt fand in unserem Schlafzimmer statt, und auch die nächsten Wochen werden Nella und die Babys neben meinem Bett im Schlafzimmer die Nächte verbringen. Am Tage, wie auch sofort heute am Geburtstag, kommen Nella und Babys mit runter in unseren Wohn / Essbereich,

damit ich sie immer im Blick habe ;)

 

ZURÜCK