Die Geburt von Lillys erstem Wurf!

Am 6. Mai am Nachmittag hat unsere Zuckerschnecke 3 süße Babys bekommen. Es war eine bemerkenswerte Geburt für eine Erstgebärende und den Geburtsgewichten!

Lilly hatte zwar, mit dem Gewicht, was sie in den ersten 4 Trächtigkeitswochen abgenommen hatte, insgesamt 1000 Gramm zugenommen, doch spürte man bei ihr deutlich, dass es nicht so viele Babys werden würden.

 

Ein paar Tage vorher machten wir ihren Bauch frei, bei der üblichen Fellpflege...

... und ein paar Tage vor dem 60. Tag richteten wir im Eßzimmer und oben im Schlafzimmer ihre Geburts- und für die nächsten 3 Wochen zukünftige Babystätte her.

 

Bereits am 59. Schwangerschaftstag sank ab morgens ihre Körpertemperatur deutlich und hatte nachmittags einen Wert von tatsächlich nur 36,4. Sie fraß weder morgens, noch mittags oder abends etwas, und nachts zum 60. Tag kratzte sie mehrmals kräftig in der Wurfkiste auf Grund ihrer Senkwehen, die ab 12 Uhr auch für mich sichtbar waren.

 

15.17 Uhr war es, als sie ihr erstes Baby mit ein paar Austreibungswehen gebar. Ein kräftiges Mädchen von 193 Gramm in schwarz mit weißen Abzeichen oder Havanna mit weißen Abzeichen, das wird sich noch zeigen. Sie bekommt ein grünes Bändchen!

 

 

Um 16.05. folgte das zweite Mädchen in rot-zobel mit weißen Abzeichen und 199 Gramm. Sie bekommt ein rotes Bändchen.

 

 

 

16.20 kam das letzte Baby zur Welt. Ein Rüde, schwarz mit weißen Abzeichen mit 204 g. Er bekommt ein blaues Bändchen. 

 

 

Alle Babys kamen in Steißlage, teils auch auf dem Rücken, doch es war wirklich begeisternd, wie toll Lilly ihre Babys geboren hat! Ihre erste Geburt, gleich mit solchen dicken Brummern und dann noch hinzukommend alle mit dem Popo voran!

 

Man merkte ihr deutlich an, dass nach ihrem 3. Baby auch keines mehr folgen würde. Sie lag entspannt auf der Seite und ließ ihre Neugeborenen in Ruhe trinken und ruhte sich aus. Bestimmt eins, zwei Stunden lang, während ich alles beobachtete und mich über Whats App mit meinem Mann und meinen Welpenfamilien über die reibungslose Geburt freute. Danach musste sie sich dann einer Dusche unterziehen und ich reinigte sofort auch die Wurfkiste und wir starteten in den ersten Abend mit unserer kleinen Lilly Familie ;)

 

 

 

~ Zurück ~