Geburt unserer Bolonka Zwetna Welpen am 29.8.2017

Pünktlich am 60. Trächtigkeitstag wurde Luna am Nachmittag unruhiger und abends im Schlafzimmer in ihrer Wurfkiste buddelte und hechelte sie unentwegt, bis ich endlich um 2.20 am nächsten "Morgen" die erste erkennbare Presswehe erkennen konnte.

Natürlich macht man bis dahin kein Auge mehr zu ;) sondern beobachtet nur, wann es endlich "richtig" losgeht. Sie ließ sich trotzdem Zeit, und um 3.35 fühlte ich dann den ersten Welpen im Geburtskanal, gefolgt von dem Fruchtwasser, das sie um 4.15 Uhr verlor.

Um 4.40 Uhr wurde dann der 1. Welpe, eine süße kleine Hündin geboren mit einem Gewicht von 130g

Nahe gefolgt von einem bildhübschen Rüden als 2. Welpe mit 151 g um 4.47 Uhr

 

Nach der Gewichtszunahme von 700 g ging ich von 2 - 3 Welpen aus, und tatsächlich fühlte man auch noch einen im

Mamabauch. Der 3. und letze Welpe wurde dann aber auch zügig um 5.18 Uhr geboren. Er wog 148 g bei seiner Geburt!

Dann habe ich Luna fix gebadet und geföhnt und die Wurfkiste neu ausgelegt, und diese Fotos entstanden ca. um 7 Uhr in der Früh:

Ich kann bei Luna nur immer wieder sagen, das die Geburten traumhaft sind und sie das toll gemacht hat!