Die Geburt unseres R-Wurfes!

Am 26.09.2018 hat unsere kleine Mandy 4 süße Welpen von unserem Murphy bekommen!
Es sind 2 Hündinnen und 2 Rüden!

Aber fangen wir vorn an!

Vom ersten Hochzeitstag an hatte ich als möglichen Geburtstermin den Sonntag, 23. bis Dienstag, 25. errechnet. Das wären dann die Trächtigkeitstage 58 bis 60.  Mandys und Murphys Hochzeitsreise dauerte allerdings 4 Tage lang, also kann man nicht genau sagen, welcher Trächtigkeitstag es nun genau ist.

Nun ist es so, dass die Geburt in drei Stadien aufzuteilen ist: Die Eröffnungsphase, die Austreibungsphase und die Nachgeburtsphase. Die Eröffnungsphase dauert "normal" 6 bis 12 Stunden. Kann aber bei Erstgebärenden bis zu 36 Stunden dauern! Definitiv tat sich Dienstag, 25.9. etwas, - Mandys Flanken waren eingefallen, der Bauch härter und fester, sie schaute sich öfters zu den Flanken um oder schnupperte den Boden unter sich ab, als suche sie das erste Baby! Anhand des zwischendurch leichten Seufzen konnte man ihre Schmerzen erahnen. Die letzte Nacht hatte ich mir schon jede Stunde den Wecker gestellt, um nach dem Stand der Dinge zu schauen,  am Tag verlief es nicht anders. Es ist doch jedes Mal erneut sehr sehr aufregend! Am Dienstag Abend intensivierte sich Mandys schnellere, tiefere Atmung noch einmal und ab 20 Uhr wurde es spannend.

Sie verlor das Geburtswasser und die ersten sichtbaren Wehen zeigten sich ab 23.30 Uhr. Allerdings stockte die Geburt bei dem ersten Welpen. Man sagt, die Hündin solle nicht länger als 20 Minuten / halbe Stunde an einem Welpen pressen. Seine Fruchtblase war schon zu sehen. Also packten wir schnell ein paar Sachen und Mandy und fuhren sicherheitshalber zu unserer Tierärztin, die nach einem Röntgen riet, einen Kaiserschnitt zu machen. 1500 g hatte die Maus insgesamt bis zu diesem Tage zugenommen (zu viel für 4 Babys), es waren 4 dicke, stramme Brummer, die sie so wohl nicht zur Welt bringen könnte / schlecht zur Welt bringen könnte. Wir gingen auf keinen Fall das Risiko ein, dass den Babys etwas passieren könnte, indem alles zu lange dauert, und machten einen Kaiserschnitt.

 

Es war ca. 2.30 Uhr, als ein zobelfarbenes Mädchen mit 220 Gramm das Licht der Welt erblickte, ein roter Bub mit 225 Gramm keine 5 Minuten später, wenige Minuten später ein rotes Mädchen mit 195 Gramm gefolgt von einen 211 g schweren hellen Rüden, ich denke ein helles Champagne oder Creme hat er.

Um 3.30 Uhr waren wir wieder Zuhause und Mandy geht es sehr gut, auch allen vier Babys. Sie trinken gut und sich quickfidel!

 

ZURÜCK