Die Geburt unseres U-Wurfes am 28.4.2019

 

6 Tage vor der Geburt, an ihrem 58. Schwangerschaftstag, hechelte Lucy nachts bereits öfters und ich ließ sie nur noch in einer Box neben meinem Bett schlafen, um sie beobachten zu können. Sie folgte mir auch tagsüber auf Schritt und Tritt ;)

Samstag Abend wurde das Hecheln dann kontinuierlicher und die Schmerzen der Senkwehen verursachten, dass sie auch zunehmend buddelte und dann auch ab 4 Uhr am ganzen Körper zitterte.

 

Wir gingen über Nacht über auch am frühen Morgen mehr als regelmäßig in den Garten, um dass sie sich immer wieder entleeren konnte.

 

 

Zwischendurch entspannte sie sich wieder und schlief - im Gegensatz zu mir ;) - ich war natürlich aufgeregt und fragte mich, wann es endlich "richtig" mit sichtbaren Wehen losgehen würde...

 

 

Mittlerweile war es 13.30 am Sonntag, als es dann endlich so weit war. Wir gingen wieder ins Schlafzimmer, wo alles für die Geburt vorbereitet war. 13.45 Uhr erkannte ich dann die ersten sichtbaren Wehen und nach drei einzelnen Presschüben kam erst der besagte Schleimpropfen und nach einer weiteren Wehe das Fruchtwasser der äußeren Fruchtblase.

 

Um 14.35 gebar Lucy dann den 1. Welpen. Ein schwarz-weißer Rüde mit einem Geburtsgewicht von 211 Gramm

 

 

 

 

 

Als 2. Welpe kam eine goldfarbene Hündin mit weißen Abzeichen zur Welt, hier sieht man die Vorder - oder Hinterpfötchen der kleinen Maus, ich habe mir nicht notiert, womit sie zuerst kam ;) :

 

Geburtsgewicht 209 Gramm, geb. um 14.55 Uhr

 

 

Ob sie chocolate gold mit weißen Abzeichen ist oder ein schwarzes Pigment bekommt, wird sich im Laufe der nächsten Tage zeigen ;))

 

 

 

 

Lucy hatte es mit den ersten drei Babys eilig ;-), so kam um 15.03 Uhr der 3. Welpe, auch eine Hündin in classic tricolour und einem Geburtsgewicht von 184 Gramm

 

 

Danach legte sie dann aber eine längere, wohlverdiente Pause ein, kümmerte sich um ihre drei Babys und stärkte sich für die nächsten drei ;)))

 

 

 

Eine weitere Hündin kam als 4. Welpe. In der Farbe chocolate mit weißen Abzeichen mit einem Geburtsgewicht von 206 Gramm, geboren um 16.20 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Unser 5. Baby, Ihr dürft raten...!!! jawoll! Eine Hündin ;)) *freu*, erneut classic tricolour, bekommt sofort ein rotes Halsband um, damit wir sie von der älteren "Zwilligsschwester" unterscheiden können. Sie hat ein Geburtsgewicht von 192 Gramm und erblickte um 16.35 Uhr das Licht der Welt!

 

 

 

 

Naht die Geburt, also ich denke mal, so um den 55. Tag rum, geben wir in der Familie immer Tipps ab, wie viele Babys es wohl werden....

Tjaaa! Und, wer hatte wohl Recht? Ha ha, nein, ich nicht!!!

Mein lieber Ehemann, der hat 6 getippt ;)

Also, ein Mann ein Wort, hat Lucy sich gedacht, muss ich Herrchen dann auch den 6. Welpen bringen ;-)...... und bekam, noch mal zur Verstärkung des Erstgeborenen, einen weiteren Rüden! Er ist dark chocolate mit weißen Abzeichen und bekommt ein blaues Halsband zur Kennung. Obwohl er dunkler ist, als seine Schwester, kann man sie dann doch besser und schneller unterscheiden, z. B. nachts, wenn nur das rote Licht der Wärmelampe an ist. Er hat ein Geburtsgewicht von 161 Gramm und wurde um 17.15 Uhr geboren!

 

 

 

 

 

 

In der Nähe der Wurfkiste steht natürlich wie immer mein Korb mit der Wärmedecke, in die ich die geborenen Babys lege während das nächste Baby kommt, um dass sie es schön warm haben und nicht bei der Geburt stören...

Hier sind sie jetzt alle gut aufgehoben, während ich die Wurfkiste reinige und neu auslege und Lucy wasche....

....kurze Zeit später, Mama und Babys sauber und zufrieden! Und wir erst! Es war eine wunderbare ruhige unkomplizierte Geburt, so wie ich es von Lucy kenne. So eine bezaubernde Mama, sie kann nichts aus der Ruhe bringen, ich liebe sie, sie ist unser Ruhepol und gibt mir ganz ganz viel zurück mit ihrem unkomplizierten sanften Wesen....

 

 

.... So, der nächste Morgen! Natürlich kommen Lucy und ihre Babys mit runter ins Erdgeschoss ins Wohn / Esszimmer...

 

... Zugenommen haben auch alle Sechs in den wenigen Stunden, und Lucy ist fit und kümmert sich rührend um sie!

... Ach: Und für alle, die bis hierher gelesen haben, und sich vielleicht gefragt haben, wie viele ich denn wohl getippt hatte, hier die Antwort: Ich dachte, 5! Hätte man Mann, der als erster getippt hatte, nicht 6 getippt, hätte ich das wohl auch getippt, ... aber 7 erschienen mir zu viel...  Allerdings: Lucy hatte sogar mehr zugenommen, als bei den letzten beiden Geburten, was ja wieder auf 7 oder 8 Babys deutete.

Doch so viele Welpen fühlte ich nicht, wenn ich "Babysfühlen" machte. Ich hatte angenommen, da sie eine gute Fresserin ist, dass sie sich auch ein bisschen Fett angefressen hatte ;))

 

Zurück